Bündnis90 / DIE GRÜNEN
   Unterschleißheim
Home          Termine          Kontakt          Impressum          Internes           Suche 



Grüne in Ush
- Personen
Grünes Programm für Ush
Stadtrat
Der Kommentar
Themen
Wahlen
Links
News-Archiv


Kanal Grün  
Grüne Videos auf YouTube

Im Bundestag:
Dr. Toni Hofreiter


 
DIE GRÜNEN 

...im Landkreis
...in Oberbayern
...in Bayern
...in Deutschland
...in Europa

Personen

Vorstand des Ortsverbands (Mails an den Vorstand: vorstand[ät]gruene-ush.de)

 

Sprecherin

Sandra Rosocha

Tel.: 0157-74600567
e-mail:
sandra.rosocha[ät]gruene-ush.de

Geb. 1969 in Rheydt

Ich wohne seit 2001 in Unterschleißheim und bin seit dieser Zeit auch Mitglied im Ortsverband von  Bündnis 90/Die Grünen.

Wichtig ist mir politische Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung in allen Bereichen.


Sprecherin

Olivia Kreyling

Tel: 0176-210 46 792
e-mail:
Olivia.Kreyling[ät]gruene-ush.de

Vom Kindergarten bis zum Abitur – ich bin in Unterschleißheim aufgewachsen. Danach habe ich Unterschleißheim für einige Jahre fürs Studieren und Arbeiten verlassen und lebe seit 2012 wieder hier.

Schon lange interessiere ich mich für grüne Themen wie Ökologie und Nachhaltigkeit, habe Biologie studiert (Schwerpunkt Bodenökologie und Limnologie) und bin seit 2013 bei den Grünen aktiv.

Ich setze mich für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt ein, damit diese auch künftigen Generationen erhalten bleiben.


Beisitzer

Johannes Böck

Tel.: 089-37488972
e-mail:
johannes.boeck[ät]gruene-ush.de

Geb. 1958 in Pfronten im Allgäu

Seit meinem Informatik-Studium an der FH München bin ich selbständig tätig und wohne, zusammen mit meiner Frau Eva, seit 1984 in Unterschleißheim. 1998 war ich Mitbegründer einer IT-Firma mit Sitz in Unterschleißheim und arbeite seither als Geschäftsführer.

Im Jahr 2002 bin ich Bündnis 90/Die Grünen beigetreten und war mehr als 6 Jahre Sprecher des Ortsverbands Unterschleißheim. Themenschwerpunkte waren in dieser Zeit - neben einigen Bürgerentscheiden - der Kampf gegen den Transrapid und für die Energiewende.

Mir ist es wichtig, dass die BürgerInnen frühzeitig über Projekte informiert und in die Planungsverfahren mit einbezogen werden.

Beisitzer

Martin WagnerMartin Wagner

Tel.: 0179-6609280
e-mail:
martin.wagner[ät]gruene-ush.de

Geboren 1970 in Bad Tölz und den größten Teil meiner Jugend in Schaftlach im Landkreis Miesbach aufgewachsen, wohne ich seit Januar 2010 in Unterschleißheim.

Seit Sommer 2010 bin ich Mitglied bei den Grünen. In meiner politischen Arbeit sind mir vor allem die Themen Bildung, Asyl, Flächenverbrauch im Ballungsraum München, Öffentlicher Nahverkehr und die Energiewende wichtig.

Seit Mai 2014 bin ich Sprecher der Grünen im Kreisverband München-Land.


Beisitzer

Foto Markus WutzkeMarkus Wutzke 

Tel.: +491738015362
e-mail: markus.wutzke[ät]gruene-ush.de

Geb.: 1977
verheiratet, zwei Kinder

Seit 2004 lebe ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Unterschleißheim. Demokratie kann nur funktionieren, wenn sich Bürger nicht nur am Wahltag einbringen, sondern aktiv am politischen Geschehen teilnehmen und Interessen vertreten.


Deshalb bin ich Mitglied bei den Grünen. Meine Partei setzt sich für mehr Bürgerbeteiligung ein. Im Ortsverband kann ich mich über aktuelle Probleme informieren, Hintergründe verstehen, Wissen teilen und unterschiedliche Meinungen hören. Auf dieser Basis unterstütze ich unsere Stadträte und informiere Bürger z.B. im Rahmen von Stammtischen und Infoständen.

Ich interessiere mich insbesondere für die Themen Bildung, Gesundheit, Digitalisierung und Datenschutz und auf kommunalpolitischer Ebene für die Entwicklung unserer Stadt Unterschleißheim.

 

Kassier/Pressebeauftragter

Jürgen Radtke

Tel.: 089-3108302
e-mail:
juergen.radtke[ät]gruene-ush.de

Geb.: 1953
verheiratet, drei Kinder, ein Enkelkind


Seit 1983 lebe ich mit meiner Familie in Unterschleißheim und bin seit 1986 (Tschernobyl), also seit fast 30 Jahren, Mitglied bei den Grünen, habe seitdem vielfältige Funktionen übernommen und bin seit 1994 Kassierer des Ortsverbands. Bereits von 1995 bis 2002 und jetzt wieder ab 2014 vertrete ich die Grünen im Stadtrat. Ich habe die Funktion des Fraktionssprechers übernommen, bin Werkreferent und in einigen Ausschüssen vertreten [mehr].
Meine politischen Schwerpunkte liegen auf der Energie-, Umwelt- und Verkehrspolitik. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als Organisationsberater verfüge ich auch über profunde Kenntnisse im Bereich der kommunalen Finanzen. Deswegen haben mich meine grünen Stadtratskolleginnen auch für den Aufsichtsrat der GTU AG vorgeschlagen.
Zusammen mit meiner Frau Antoinette sind wir - ebenfalls seit 1986 - Mitglied im Bund Naturschutz und ich bin dort seit 2012 Schatzmeister der Ortsgruppe Schleißheim. Ich bin sehr sportbegeistert und lese gerne Oberbayern- und Allgäu-Krimis.

 


Mitglieder im Stadtrat (Mails an die Grünen Stadtratmitglieder: stadtrat[ät]gruene-ush.de)

 

Jürgen Radtke


Brigitte HuberBrigitte Huber

3. Bürgermeisterin

Tel.: 089-3104364
e-mail:
brigitte.huber[ät]gruene-ush.de

Geb.: 1951, Sozialpädagogin, ein Sohn

Mitglied bei den Grünen seit 1984, Stadträtin in Unterschleißheim seit 1996, Mitglied im Kreistag München-Land seit 1996

Interessenschwerpunkte: Soziale Fragen, psychiatrische Versorgung, Leben im Alter

Hobbys: Laufen. Kino, Lesen

Lissy Meyer

Tel.: 089-3104802
e-mail:
lissy.meyer [ät]gruene-ush.de

Geb.: 1956, Pflegefachkraft, verheiratet, vier erwachsene Kinder

Auf der Suche nach einem kinderfreundlichen Wohnort mit günstiger Infrastruktur haben mein Mann und ich uns 1989 für einen Umzug von München nach Unterschleißheim entschieden. Kindergärten, Schulen, Vereine, soziale Einrichtungen und die Verkehrsanbindung – alles war optimal für unsere sechsköpfige Familie.
Nun, nach 25 aktiven und lehrreichen Jahren (20 Jahre Elternbeiratstätigkeit, 13 Jahre Leitung des Familienzentrums, seit 6 Jahren Abteilungsleitung des Sängerkreises Lohhof und seit 3 Jahren Mitarbeiterin als Pflegefachkraft im Haus am Valentinspark) darf ich als Stadträtin für die Kommune mitgestalten und mitentscheiden.
Als Sozialreferentin trete ich für die Belange von Kindern, Eltern und Senioren ein. Meine Erfahrungen in Kindergärten, Schulen und vor allem in der Altenpflege kommen nun zum Tragen. Ich bin im Beirat für Senioren und Menschen mit Behinderungen und im Beirat Familie und Soziales vertreten.
Seit 20 Jahren sind mein Mann und ich Abonnenten beim Unterschleißheimer Kulturforum, seit vielen Jahren singe ich im Gemischten Chor und im Gospelchor des Sängerkreises Lohhof. Dass ich nun Mitglied im Kulturausschuss bin, erfüllt mich mit Freude.
Ein besonderes Anliegen ist für mich neben dem Naturschutz die Energiewende. Einer meiner Söhne ist im April 1986 geboren, zwei Wochen vor der Reaktor-Katastrophe in Tschernobyl. Seitdem denke ich Grün.
Meine Hobbies sind Laufen und Bergwandern.


KandidatInnen zur Stadtratswahl 2014

Wahlliste  Wahlergebnis 
Listenplatz Name Beruf Name Stimmen
1-3 Brigitte Huber Diplom-Sozialpädagogin Jürgen Radtke  3268
4-6 Jürgen Radtke Dipl.-Math., selbst. Organisationsberater Brigitte Huber  3247
7-9 Sandra Rosocha Diplom-Rechtspflegerin (FH) Lissy Meyer  3212
10-12 Dr. Markus Neumann Dipl.-Biol., Produktmanager Sandra Rosocha  2089
13-15 Lissy Meyer Pflegefachkraft Dr. Markus Neumann  2054
16 Martin Wagner Geschäftsführer Kath. Landjugendbewegung Bayern Angelika Spitzenberger  1062
17 Olivia Kreyling Diplom-Biologin Sonja Kratzer  1027
18 Dr. Frank Halisch Diplom-Psychologe Olivia Kreyling  866
19 Angelika Spitzenberger Lehrerin Dr. Frank Halisch 746
20 Johannes Böck Diplom-Informatiker Wolfgang Kurz 728
21 Sonja Kratzer Krankenschwester Tino Schlagintweit 717
22 Ernst-Günther Krause Lehrer, Rentner Michael Kurz 691
23 Helene Seidl Hotelangestellte Johannes Böck 661
24 Tino Schlagintweit Dipl.-Biol., Wissenschaftsjournalist Martin Wagner 612
25 Renate Richter Dipl.-Ing., Versorgungstechnik Renate Richter 555
26 Harald Reiß kaufm. Angestellter Helene Seidl 543
27 Michael Kurz Student Roland Meyer 534
28 Roland Meyer Studienreferendar Ernst-Günther Krause 456
29 Wolfgang Kurz Student Harald Reiß 450
30 Klaus-Jürgen Rietz kaufm. Angestellter Klaus-Jürgen Rietz 404



aktualisiert am 25.11.2016


Termine der Grünen im Landkreis München finden Sie hier